Am 04. März 2018 findet in Schwerte die Wahl eines neuen Bürgermeisters statt. Bisher haben 1 weibliche und 6 männliche Personen ihr Interesse für dieses Amt bekundet. So viele Kandidaten für das wichtigste kommunale Amt in Schwerte („hauptamtlicher Bürgermeister“) gab es aber noch nie. Zwei der Kandidaten werden von politischen Parteien im Rat der Stadt Schwerte unterstützt, vier Kandidaten treten parteilos an.

Dieses kommunale Spitzenamt ist vom Landesgesetzgeber als ein Beruf ausgestaltet worden, welcher hohe Anforderungen an die zu wählende Person stellt. Er wird verantwortlich für die Leitung und Beaufsichtigung des Geschäftsgangs der gesamten Verwaltung einer Stadt. Er leitet und verteilt die Geschäfte. Er vertritt die Stadt nach außen und innen in Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten. Er repräsentiert die Stadt landesweit in Gremien und in der Öffentlichkeit.

Dieses breite Aufgabenspektrum und diese hohe Verantwortung erfordert nicht nur Kenntnisse in den dafür einzuhaltenden rechtlichen und wirtschaftlichen Vorgaben sondern auch politisches Denken und Handeln.

Damit dies alles in der Praxis funktioniert und damit nach Möglichkeit Entscheidungen im Konsens mit dem Gemeinderat getroffen werden, sollte der Bürgermeister eine Persönlichkeit sein, die diesen Anforderungen fachlich und persönlich gewachsen ist.

Da der Bürgermeister aber nicht vom Gemeinderat sondern von den Bürgern gewählt wird, sollte er insbesondere für alle Bürgerinnen und Bürger „da sein“, indem er deren Belange kennt, berücksichtigt und realisiert.

Der für die Stadt Schwerte zu wählende Bürgermeister soll demzufolge Ihr, Euer und unser Bürgermeister sein!

Das alles bringt es mit sich, dass die interessierten Wählerinnen und Wähler wissen wollen, welche Kandidaten sich um dieses Amt bewerben und wie es um deren persönliche Eignung und fachliche Qualifikation steht. Wie sich aus den Regelungen der Gemeindeordnung ergibt, ist eine Parteimitgliedschaft nicht zwingend notwendig. Unabhängige Bürgermeisterinnen aus Nachbargemeinden bestätigen das.

Mit der Informationsveranstaltung am 20. Dezember 2017, 19.00 Uhr in der Rohrmeisterei soll der Schwerter Bürgerschaft ein Einblick in die Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten eines Bürgermeisters verschafft werden. Damit dies möglichst neutral und praxisnah erfolgen kann, haben sich dankenswerterweise die amtierenden Bürgermeisterinnen von Holzwickede – Frau Ulrike Drossel – und von Nachrodt-Wiblingwerde – Frau Birgit Tupat – bereit erklärt, einen Einblick in die Amtsgeschäfte / Alltagsgeschäfte „eines Bürgermeisters“ zu gewähren. Die angefragten männlichen Bürgermeister der Nachbargemeinden waren dazu leider nicht bereit.

Es soll aber nicht nur gezeigt werden, was in Nachbargemeinden möglich ist. Es soll vielmehr auch denjenigen Kandidaten, die nicht bereits von einer Partei bzw. von einem Parteienbündnis bekannt gemacht worden sind, eine Plattform geboten werden, sich der Wählerschaft näher vorzustellen. Zudem sollen sich diese Kandidaten den Fragen der Wählerinnen und Wähler stellen.

Hierzu haben bisher folgende Kandidaten Interesse bekundet:

Christiane Ganske, Jens Kritzler, Stefan Barthel, Thorsten Heller und Dirk Hanné

Die Moderation der Veranstaltung hat Herr Professor Dr. Peter Nisipeanu übernommen.

Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, an dieser Vorstellung und Informationsveranstaltung teilzunehmen.

Andreas Czichowski                                                 Eckehard Weist

Fraktionvorsitzender                                                 ehemaliges Ratsmitglied

der WfSFraktion

Das letzte Kommentar muss genehmigt werden.
0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert